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KAWASAKI Ninja ZX-10R..
7'910 km
CHF 8'900.-
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Kann man die Motorradversicherung auf das Auto umschreiben? Und umgekehrt?

Autos und Motorräder werden zwar über die selbe Versicherungskategorie - die Motorfahrzeugversicherung - versichert, doch können Sie nicht über die selbe Police versichert werden. Eine Motorfahrzeugversicherung lautet auf eine Person und ein Kontrollschild sowie das versicherte Objekt. Pro Police kann immer nur ein Kontrollschild (allenfalls als Wechselschild) versichert werden. Da man ein Auto-Kontrollschild nicht für ein Motorrad verwenden kann und umgekehrt, können auch nicht beide Fahrzeuge über die selbe Police versichert werden. Ausserdem gibt es Unterschiede bei den versicherten Leistungen und auch bei den Tarifkriterien.

So oder so wird bei jeder Vertragsänderung oder Neueinlösung die Prämie komplett neu berechnet. Das heisst, es ist irrelevant welche Konditionen in einer allfälligen bestehenden Autoversicherung galten. Massgeblich sind die aktuellen Gegebenheiten und die gewünschten Deckungen. Somit spielt es für Sie als Versicherungsnehmer auch keine Rolle, ob eine bestehende Police angepasst oder eine neue abgeschlossen wird.

Wie und wann kann ich meine Motorradversicherung kündigen?

Es gibt mehrere Situationen, welche Sie berechtigen Ihre Motorradversicherung zu kündigen. Hierbei gelten die selben Regeln und Hinweise wie bei einer Autoversicherung. Bitte beachten Sie dazu unseren Beitrag.

Hat das Bonus-/Malussystem der Autoversicherung einen Einfluss auf die Prämien der Motorradversicherung?

Nein, es gelten zwar häufig die selben Kriterien für die Berechnung der Bonusstufe, dennoch wird “das Risiko” bei Abschluss einer Motorradversicherung neu beurteilt. Insbesondere gilt hierbei auch bei den meisten Versicherern nicht das Datum der Führerscheinprüfung für das Auto sondern jenes für das Motorrad. Entsprechend kann es durchaus sein, dass Sie in der Motorradversicherung eine andere Bonusstufe haben als in der Autoversicherung.

Motorradversicherung für Rennstrecke

Schäden, die bei der Teilnahme an Rennen, Rallyes und ähnlichen Wettfahrten verursacht werden, sind von der Deckung der Motorfahrzeugversicherung ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt für sämtliche Fahrten auf Rennstrecken und sonstigen Verkehrsflächen, die zu vergleichbaren Zwecken eingesetzt werden (so z. B. auch Trainingsfahrten).

Es gibt Ausnahmen, wo Versicherer eine solche “Rennstrecken-Deckung” in begrenztem Umfang temporär gegen eine entsprechende Zusatzprämie in den Vertrag aufnehmen. Kontaktieren Sie diesbezüglich Ihre Versicherung.

Bei organisierten Fahrkursen besteht allenfalls auch eine beschränkte Deckung über den Veranstalter resp. dessen Haftpflicht. Überprüfen Sie dies sicherheitshalber bereits bei der Kursbuchung.

Hinterlegung der Kontrollschilder / Sistierung der Versicherung

Werden die Kontrollschilder hinterlegt, wird die Motorfahrzeugversicherung sistiert, bis die Schilder wieder eingelöst werden. Der Versicherungsnehmer erhält pro rata eine entsprechende Prämienrückvergütung. Besteht eine Kaskoversicherung, läuft diese in begrenztem Umfang für das sogenannte Stillstandrisiko (wie Diebstahl, Feuer etc.) weiter. Dafür ist auch weiterhin eine (reduzierte) Prämie zu entrichten.

Da das Motorrad in den Wintermonaten häufig nicht genutzt wird, gehen viele davon aus, auf diese Weise Prämie und Strassenverkehrsabgaben zu sparen. Das ist bei genauerer Betrachtung aber selten wirklich der Fall. Zum einen fallen beim Strassenverkehrsamt bei jeder Wiedereinlösung Kosten an, zum anderen gewähren Versicherungen einen nicht unbeträchtlichen Prämienrabatt von ca. 25% wenn sich der Versicherungsnehmer im Vertrag zu einem Sistierungsverzicht resp. zu einer Ganzjahresversicherung bereit erklärt. Ausserdem ist die Hinterlegung der Schilder, die Bestellung eines neuen Versicherungsnachweises und das Abholen der Schilder natürlich auch mit zeitlichem und administrativem Aufwand verbunden.

Wie wird die Motorradversicherung berechnet?

Wie bei der Autoversicherung ist die Prämie der Motorradversicherung sowohl vom Motorrad als auch vom Fahrer und dessen Eigenschaften abhängig. Versicherungsgesellschaften gewichten dabei die einzelnen Faktoren unterschiedlich. Massgeblich sind vor allem:

  • Grösse und Preis des Motorrades
  • Alter, Geschlecht und Nationalität des Fahrers
  • Datum der Führerscheinprüfung (für Motorräder)
  • Zulassungskanton

Soll ich für eine Probefahrt eine Motorradversicherung abschliessen?

Das Motorrad muss jeweils über den aktuellen Halter versichert sein. Ist ein Kontrollschild vorhanden (auch Händlerschilder von Garagisten) ist im Minimum eine Haftpflichtdeckung gegeben. Bei Garagen-Fahrzeugen im Normalfall auch eine Kaskodeckung. Fragen Sie am besten vor der Fahrt einfach nochmals nach zur Sicherheit und machen Sie keine Probefahrt ohne montiertes Kontrollschild.

Für allfällige während einer Probefahrt verursachte Schäden, welche über das Kontrollschild nicht versichert sind, können Sie bei Ihrer Privathaftpflichtversicherung die Zusatzdeckung “Lenken fremder Motorfahrzeuge” einschliessen. Dies ist übrigens generell sinnvoll, wenn Sie hin und wieder mal mit einem Fahrzeug fahren, welches nicht Ihnen gehört (ausgeschlossen sind Fahrzeuge von Personen, welche im selben Haushalt leben sowie von Familienmitgliedern).